Menue Close

Friday, 16. March 201819.00 o' clock
Musiksammlung der Wienbibliothek

Filmvorführung Stummfilm "Johann Strauss an der schönen blauen Donau"

Thomas Aigner lecturer


Der österreichische Stummfilm Johann Strauss an der schönen blauen Donau war im Herbst 1913 die Sensation in Wien: Erstmals agierten bekannte Künstler, Bühnenschauspieler, Operettensänger, Personen der Wiener High Society und der Hocharistokratie als Filmdarsteller. Und es war der erste Film über den berühmten Komponisten, den viele der Mitwirkenden noch persönlich gekannt haben. In fünf Akten werden einzelne Stationen aus dem Leben von Johann Strauss (Sohn) dargestellt, humorvoll filmisch aufbereitet mit einigen erfundenen Geschichten. Die Idee zum Film lieferte der Schriftsteller Siegfried Löwy, der gemeinsam mit Alfred Deutsch-German das Drehbuch verfasst hat. Ein Teil der Filmeinnahmen diente zur Finanzierung des Johann-Strauss-Denkmals im Stadtpark, das bedingt durch den Ersten Weltkrieg erst 1921 fertiggestellt wurde. Der Burgtheater-Schauspieler Karl von Zeska führte Regie und verkörperte Johann Strauss (Sohn); weitere Darsteller waren u. a. Mizzi Günther, Louise Kartousch, Hansi Niese, Karl Streitmann, Joseph Josephi, Lisbeth Steckelberg, Richard Waldemar, Ilka Palmay, Rosa Mittermardi, Alfred Grünfeld und Selma Kurz.  Der ursprünglich 71 Minuten dauernde Film wurde von der Wiener Kunstfilm-Industrie (Anton Kolm, Luise Fleck, Jakob Fleck) produziert und war die letzte prestigeträchtige Großproduktion der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Die Herstellungskosten beliefen sich auf 100.000 Kronen. Gedreht wurde von Frühjahr bis Herbst 1913 in Wien und Umgebung (Donau, Prater, Stadtpark).  Die Pressevorstellung fand am 18. November 1913 im Kärntner-Kino statt, zwei Tage später folgte die festliche Premiere im Opern-Kino. Alfred Grünfeld und Selma Kurz übernahmen bei beiden Vorstellungen die musikalische Begleitung ihrer Filmauftritte in der Salon-Szene: Grünfeld spielte den Frühlingsstimmen-Walzer von Johann Strauss und Selma Kurz sang die Gesangsfassung des Walzers.  
Die Filmvorführung präsentiert die 31 Minuten dauernde gekürzte Film-Fassung aus dem Filmarchiv Austria, begleitet von der Pianistin Elaine Loebenstein. 
(Quelle: Wienbibliothek im Rathaus)

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Webseite der Musiksammlung der Wienbibliothek.

Diese Veranstaltung wird durchgeführt vom Institut für Strauss-Forschung in Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus. 

Gerne empfehlen wir diese Veranstaltung unseren Mitgliedern weiter. 

 

Venue

Musiksammlung der Wienbibliothek
Bartensteingasse 9 (1. Stock)
1010 Vienna Website Show Map