Menü Schließen

Freitag, 01. Februar 198518.30 Uhr
Kyoto ⁄ Kyoto Kaikan

Konzert in Kyoto
4. Tournee durch Japan

Kurt Wöss Dirigent

Programm
Johann Strauss (Sohn) : Ouverture zu «Die Fledermaus»
Johann Strauss (Sohn) : Sängerlust / Polka française op. 328
Josef Strauss : Plappermäulchen: musikalischer Scherz / Polka op. 245
Johann Strauss (Sohn) : Rosen aus dem Süden / Walzer op. 388
Johann Strauss (Sohn) : Egyptischer Marsch op. 335
Eduard Strauss I : Mit Extrapost / Polka schnell op. 259
Johann Strauss (Sohn) : Kaiser-Walzer op. 437
Pause Johann Strauss (Sohn) : Napoleon-Marsch op. 156
Josef Strauss : Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust / Walzer op. 263
Johann Strauss (Sohn) : Im Krapfenwald´l / Polka française op. 336
Johann Strauss (Sohn) : Leichtes Blut / Polka schnell op. 319
Eduard Strauss I : Bahn frei! / Polka schnell op. 45
Johann Strauss (Sohn) : Neue Pizzikato-Polka, aus der Operette «Fürstin Ninetta» op. 449
Johann Strauss (Sohn) : An der schönen blauen Donau / Walzer op. 314
Zugabe Johann Strauss (Vater) : Radetzky-Marsch op. 228


Reiseanekdote
Im Jänner 1985 begleitete wieder einer bekannter Wiener Musikkritiker das Orchester nach Japan. In seinem Reise-Tagebuch findet sich folgende Notiz:
«Es war der 6. Jänner 1985 kurz nach Mitternacht und ich saß gerade beim Schreibtisch meines Zimmers im 26. Stock eines Hotels in Osaka, um einen ersten Tourneebericht für die «Wiener Zeitung» zu verfassen. Da bebte die Erde (Stärke 4 von 7), die Wände verzogen sich, das Gebäude schwankte, mein Kugelschreibe rollte vom Schreibtisch. Mit verkrampften Fingern klammerte ich mich an der Schreibmaschine fest. Mein einziger Gedanke war: «Jetzt ist es aus". Und was tut der erdbebenunerfahrene Europäer in einem solchen Fall? Er macht das Dümmste, was er tun kann: er rennt zum Fenster und schaut, ob Osaka noch steht - Osaka stand noch. Mit zitternden Knien wankte ich nach dem Beben zum Schreibtisch und nahm einen kräftigen Schluck Sake. Es war der beste Sake, den ich je getrunken habe».  


Weiter Anekdoten finden Sie in unserer Anekdotensammlung.

Um eine Übersicht aller Konzerte dieser Tournee zu sehen, klicken Sie bitte HIER


 

Konzertort

Kyoto ⁄ Kyoto Kaikan
1-26 Hangi-cho
Shimogamo, Sakyo-ku
〒 606-0823 Kyoto
Japan 075(711)2980 Webseite Saal Information Anreise Information Ort auf Karte anzeigen