Menü Schließen

Mittwoch, 23. Jänner 198518.30 Uhr
Kagoshima ⁄ Kagoshima Bunka Hall

Konzert in Kagoshima
4. Tournee durch Japan

Kurt Wöss Dirigent

Programm
Johann Strauss (Sohn) : Ouvertüre zur Operette «Waldmeister»
Josef Strauss : Frauenherz / Polka mazurka op. 166
Johann Strauss (Sohn) : Éljen a Magyár! «Es lebe der Ungar!» / Polka schnell op. 332
Josef Strauss : Delirien / Walzer op. 212
Josef Strauss : Moulinet Polka / Polka française op. 57
Johann Strauss (Sohn) : Tritsch-Tratsch-Polka op. 214
Johann Strauss (Sohn) : Frühlingsstimmen / Walzer op. 410
Pause Johann Strauss (Sohn) : Ouvertüre zu «Eine Nacht in Venedig»
Josef Strauss : Ohne Sorgen! / Polka schnell op. 271
Josef Strauss : Aquarellen / Walzer op. 258
Johann & Josef Strauss : Pizzicato-Polka
Johann Strauss (Sohn) : Explosions-Polka op. 43
Johann Strauss (Sohn) : An der schönen blauen Donau / Walzer op. 314
Zugabe Johann Strauss (Vater) : Radetzky-Marsch op. 228


Reiseanekdote
Im Jänner 1985 begleitete wieder einer bekannter Wiener Musikkritiker das Orchester nach Japan. In seinem Reise-Tagebuch findet sich folgende Notiz:
«Es war der 6. Jänner 1985 kurz nach Mitternacht und ich saß gerade beim Schreibtisch meines Zimmers im 26. Stock eines Hotels in Osaka, um einen ersten Tourneebericht für die «Wiener Zeitung» zu verfassen. Da bebte die Erde (Stärke 4 von 7), die Wände verzogen sich, das Gebäude schwankte, mein Kugelschreibe rollte vom Schreibtisch. Mit verkrampften Fingern klammerte ich mich an der Schreibmaschine fest. Mein einziger Gedanke war: «Jetzt ist es aus". Und was tut der erdbebenunerfahrene Europäer in einem solchen Fall? Er macht das Dümmste, was er tun kann: er rennt zum Fenster und schaut, ob Osaka noch steht - Osaka stand noch. Mit zitternden Knien wankte ich nach dem Beben zum Schreibtisch und nahm einen kräftigen Schluck Sake. Es war der beste Sake, den ich je getrunken habe».  


Weiter Anekdoten finden Sie in unserer Anekdotensammlung.

Um eine Übersicht aller Konzerte dieser Tournee zu sehen, klicken Sie bitte HIER


 

Konzertort

Kagoshima ⁄ Kagoshima Bunka Hall
Horiechō, 5−9
Kyūshū
〒892-8677 Kagoshima
Japan Ort auf Karte anzeigen